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Ulrike Tanzer (Hg.)
Nestroy
auf der Bühne.
Text – Kontext – Rezeption.
Beiträge zum Nestroy-Kolloquium
Bad Ischl 31. Mai 2008
Dieser Band
basiert auf dem internationalen Nestroy-Symposium, das am 31.
Mai 2008 im historischen Ambiente des ehemaligen K. u. K.
Hoftheaters in Bad Ischl stattgefunden hat. Das Rahmenthema
Nestroy auf der Bühne ist mehrdeutig zu lesen und meint
zunächst konkret Nestroy als Schauspieler, Autor und
Theaterpraktiker, sodann seine Theatertexte und schließlich
Nestroy als Bühnenfigur.
Walter
Obermaier (Wien) beschäftigt sich in seinem umfangreichen
Beitrag „Dreyßig Jahre aus dem Leben eines Lumpen – Der junge
Nestroy und seine erste Posse“ mit biographischen Aspekten von
Nestroys Schul- und Universitätszeit, geht dann auf eine erst
jüngst wiederentdeckte Handschrift von Nestroys erster Posse
Dreyßig Jahre aus dem Leben eines Lumpen genauer ein und
stellt detaillierte Vergleiche mit den bisher bekannten
Versionen des Stücks an.
Jürgen Hein
(Münster) geht es in seinem Beitrag um einen Vergleich bekannter
Bühnenfiguren des Wiener Volkstheaters (namentlich Knieriem und
Valentin von Nestroy bzw. Raimund) mit der Figur des Nante des
Berliner Humoristen Adolf Glaßbrenner (1810–1876); er gibt darin
exemplarisch Einblick in Veränderungen bzw. Verwandlungen des
Humors in Wien und Berlin. Johann Hüttner (Wien) beleuchtet den
„Handwerker“ Nestroy, seinen kreativ-pragmatischen Umgang mit
theaterpraktischen Vorgaben und Zwängen, seien es nun
Besetzungslisten oder saisonal bestimmte Spielpläne. Marion
Linhardt (Bayreuth) schließlich stellt Nestroy im Singspiel vor
und analysiert anschaulich das Stück Johann Nestroy
(1918) von Ernst Reiterer, Alfred Maria Willner und Rudolf
Oesterreicher im Kontext der „Biedermeier“-Rezeption der Wiener
Operette.
Quodlibet 10
120 Seiten
13 x 21 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-901749-88-9
Euro 19,90 / sfr 34,80
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