Regina Paril-Fellner
Inge Konradi.
Bilder aus einem Theaterleben
Bilder aus einem Theaterleben 9
Inge Konradi, geboren 1924 in Wien, verkörperte bereits während
ihrer Schauspielausbildung 1939–41 erste Rollen am Wiener
Volkstheater. Danach wurde sie von Intendant Walter Bruno Iltz an
dieses Haus engagiert, wo sie elf Jahre blieb, ehe sie 1952 an das
Burgtheater wechselte. Bald galt sie als eine der besten
Nachwuchsschauspielerinnen ihrer Zeit und bewährte sich sowohl in
komischen als auch in ernsten Rollen. Bereits in jungen Jahren
reichte ihr Spektrum von Klassikern wie William Shakespeare und
Gotthold Ephraim Lessing bis zu modernen Autoren wie George Bernard
Shaw und Gerhart Hauptmann. Dazu kamen bald Rollen in Werken von
Oscar Wilde, Arthur Schnitzler und Ödön von Horváth. Bis heute
legendär sind ihre Darstellungen der Christine in Liebelei
von Arthur Schnitzler und der Julie in Liliom von Franz
Molnár.
Einen Schwerpunkt ihrer Karriere bildeten zweifelsohne Stücke von
Johann Nestroy und Ferdinand Raimund, auf die sie in der Wahrnehmung
des Publikums häufig reduziert wurde. Dies geht vor allem auf zwei
Rollen zurück, die sie gemeinsam mit ihrem Partner Josef Meinrad
jeweils rund zwanzig Jahre lang verkörpert hatte: Christopherl in
Einen Jux will er sich machen und Rosa in Der Verschwender.
Der Grund für den besonderen Erfolg, den sie in Nestroy- und
Raimundrollen hatte, lag einerseits in ihrem komödiantischen Talent
und andererseits in ihrer Verwurzelung im Wienerischen. Ab den
1970er Jahren war sie seltener auf der Bühne des Burgtheaters zu
sehen, was zum einen an der Besetzungspolitik des Hauses, zum
anderen an ihrer Weigerung lag, in Inszenierungen mitzuwirken, mit
denen sie sich nicht identifizieren konnte. Sie starb 2002 in Wien
und wurde in einem Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof
beigesetzt.
Der reich illustrierte Band dokumentiert erstmals die gesamte
Bühnenlaufbahn dieser beliebten Schauspielerin in Bild und Text.
REGINA PARIL-FELLNER, Mag. phil., geboren 1963, studierte
Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien und arbeitet als
Archivarin und Assistentin der Dramaturgie am Theater in der
Josefstadt.
152 Seiten
ca. 60 SW-Abbildungen
14,8 x
21 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-902850-19-5
Euro 24,90
|