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Emanuel Schikaneder
Wiener Komödien
Herausgegeben und mit einem Kommentar von Cornelius Mitterer
Texte und Studien zur
österreichischen Literatur- und Theatergeschichte. Bd. 7
Der Theatermacher und Textdichter der Zauberflöte Emanuel
Schikaneder (1751–1812) stammte aus dem niederbayerischen Straubing,
wurde am Regensburger Jesuitengymnasium künstlerisch sozialisiert
und streifte anschließend als Musikus durch die Länder, ehe er den
für seine Zukunft entscheidenden Schritt machte und sich einer
Wanderbühne anschloss. Aufgestiegen zum Direktor einer fahrenden
Schauspielgruppe bereiste er weite Teile des deutschen Sprachraums
und gründete in der Reichshaupt- und Residenzstadt das heute noch
bestehende Theater an der Wien. Abgesehen von seinem Einfluss als
Impresario zählte Schikaneder zu den produktivsten Komödiendichtern
seiner Zeit, ein Umstand, der bislang wenig Beachtung fand. Seine
Texte dienten der Unterhaltung eines sozial breitgefächerten
Theaterpublikums und wirkten stilbildend auf nachfolgende
Dichtergenerationen. Heute geben sie als aufschlussreiche
Kulturdokumente Einsichten in eine Epoche der dramenästhetischen wie
auch gesellschaftlichen und politischen Brüche. Die Entwicklung der
Zensur in Österreich, Einflüsse des Aufklärungstheaters und das
damit konkurrierende Nachwirken einer von der Commedia dell’Arte
beeinflussten Wanderbühnenästhetik kulminieren in Schikaneders
Texten und Inszenierungen. Die Ausgabe vereint fünf seiner
erfolgreichsten Komödien und legt den Fokus auf den
Schaffenshöhepunkt in Wien. Die Postknechte oder die Hochzeit
ohne Braut (1792), Die Waldmänner (1793/1800), Die
bürgerlichen Brüder oder Die Frau von Krems (1797) und Der
Tyroler Wastel (1796/98) gehörten nicht nur in seiner eigenen
Spielstätte zu den dauerhaften Kassenschlagern. Ergänzt werden die
Wiener Komödien durch das ebenfalls erfolgreiche Debüt Die
Lyranten oder das lustige Elend (1776) und Adolf Bäuerles
(1786–1859) ironischen Bericht über
den Direktor des Theaters
an der Wien. Ein Kommentar zur Ausgabe zeichnet Emanuel Schikaneders
Wirken in Wien nach und verortet seine Komödien im Spannungsfeld von
Aufklärung und ihren Gegentendenzen.
1. Die Lyranten oder das lustige Elend (1776)
2. Die Postknechte oder die Hochzeit ohne Braut (1792)
3. Die Waldmänner (1793/1800)
4. Die bürgerlichen Brüder oder Die Frau von Krems (1797)
5. Der Tyroler Wastel (1796/1798)
Adolf Bäuerle über Schikaneder und das Theater a. d. Wien
KOMMENTAR
1. Zur Ausgabe
2. Emanuel Schikaneder in Wien
2.1 Der erste Anlauf
2.2 Schikaneders Etablierung in Wien
3. Komödien zwischen Aufklärung und Gegenaufklärung
4. Stadt-Land-Kontraste
5. Volkstheater als Arena für Sprachenkonflikte
6. Ausklang
Hardcover mit Schutzumschlag
13 x 21 cm
334 Seiten
ISBN 978-3-902850-22-5
Ladenpreis Euro 24,90
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