Jahrgang 24/3–4 (2004)
Otto G. Schindler:
"Der gelehrte Stolperer" und "Das Tiergespräch". Vom Commedia-dell’arte-Lazzo zum Biedermeierlied………117
Gerald Stieg:
Alkohol auf dem Theater und im Lied von Mozart bis Qualtinger………134
Young-Kyun Ra:
"Warme Kunst" versus "kalte Technik" – Raimund versus Nestroy………143
Friedrich Walla:
Der Weltuntergang: "Keine neue Idee, doch ziemlich wirkend". Ifflands Komet: eine bisher unbekannte Quelle zu Nestroys Die Familien Zwirn, Knieriem und Leim………148
Martin Stern:
Zur Funktion von sprachlichen Stereotypen als Mittel der Stilisierung im Nestroyschen Possendialog………157
Monika Dannerer, Ulrike Tanzer:
"Meister im witzigen Dialoge". Zur Dialoggestaltung in Nestroys Werk am Beispiel der Posse Höllenangst………166
W. Edgar Yates:
"Nun wächst zusammen, was zusammen gehört": Zur ‚Wiedervereinigung‘ einer Nestroy-Handschrift………183
Matja˛ Birk:
"[…] es flogen Äpfel, Eier und andere Gegenstände […] auf die Bühne". Zu einige
Eduard Beutner:
Eva-Maria Ernst: Zwischen Lustigmacher und Spielmacher………195
Friedrich Walla:
Jürgen Hein (Hg.): Wenzel Scholz und Die chinesische Prinzessin………197
Johann Sonnleitner:
Gabriella Rovagnati (Hg.):Johann Nepomuk Nestroy………199
Primus-Heinz Kucher:
Ludwig Laher: Aufgeklappt………202
Julia Danielczyk:
Maria Porrmann und Florian Vaßen (Hg.): Theaterverhältnisse im Vormärz………204
Osman Durrani:
Quasi ein Genie. Helmut Qualtinger (1928–1986) Arnold Klaffenböck: Helmut Qualtinger………206
Ulrike Tanzer:
Hanswurst und Zauberspiel. Das barocke Universitätstheater in Salzburg. Sonderausstellung im Spielzeugmuseum des Salzburger Museums Carolino Augusteum………209
Hans Höller, Ulrike Tanzer:
In memoriam Richard Reichensperger………210
Lotte Tobisch-Labotyn:
In memoriam Kammerschauspielerin Lilly Stepanek………211
Julia Danielczyk:
Rückblick auf die Theatersaison 2003/04: Nestroy und Raimund………212
Anschriften der Autoren und Autorinnen des 24. Jahrgangs………215
Nestroy-Stücke in Wiener Theatern Mai–September 2004………216